layout layout layout layout layout layout
  layout   Startseite    Kontakt    Impressum       layout
layout
layout    SIE BEFINDEN SICH HIER: > Milka-Ahoi > Über uns > Milka Geschichte layout

Startseite
Über uns
Milka Geschichte
Organisatoren
Spendenkonto
Bilder / Filme

 

Im Jahre 1908 war eine unpopuläre Milchpreiserhöhung unmittelbarer Anlass, in der Fasnet die "Milch-Kommandit-Aktien-Gesellschaft", "Milka-AG" zu gründen und unter diesem Motto einen wirkungsvollen Umzug zu arrangieren, auf dem der ganze Produktionszweig von Milch, Butter und Käse in origineller Aufmachung dargestellt wurde.

Milch, Butter und Sahne wurden zu "Schleuderpreisen" an das hungrige Volk abgegeben. Wenn das nicht zur Volkstümlichkeit führte!

So wurde die Milka-AG hauptsächlich von einigen Ravensburger Geschäftsleuten gegründet und durch Zeichnung von Milchaktien "sahniert".

Wahrscheinlich war diese originelle Art der auch schon damals notwendigen Sammlung von Spenden durch Aktienzeichnung der Grund, dass die einmal gegründete "Milka AG" als Firmenbezeichnung der Ravensburger Faschingsgesellschaft beibehalten wurde und so heute noch manchem ein Rätsel aufgibt.

layout
 zurück   nach oben   Seite drucken          layout